Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über:

Weshalb ist das wichtig?

Das Ziel von SNOMED International und all derer, die SNOMED CT nutzen, besteht in der Unterstützung von präziser medizinischer Dokumentation und Kommunikation und dadurch der Sicherung der semantischen Interoperabilität von EHRs.

Worum geht es?

Unterstützung der Wiederverwendung medizinischer Informationen durch SNOMED CT

SNOMED CT ist eine medizinische Terminologie mit globaler Reichweite, die ein breites Spektrum von medizinischen Fachgebieten, Fachrichtungen und Anforderungen abdeckt. Dank ihrem grossen Anwendungsbereich liegt einer der Vorteile von SNOMED CT darin, dass Kommunikationsprobleme zwischen den Fachgebieten reduziert werden, die sich daraus ergeben, dass medizinisches Fachpersonal oder Fachabteilungen unterschiedliche Terminologien oder Kodiersysteme verwenden. Dies ermöglicht eine umfangreichere gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von strukturierten medizinischen Informationen. Ein weiterer Vorteil von SNOMED CT ist der Umstand, dass die gleichen Daten für unterschiedliche Zwecke verarbeitet und dargestellt werden können. So können beispielsweise mit SNOMED CT annotierte EHRs auf unterschiedliche Weise verarbeitet und dargestellt werden, damit die direkte Patientenversorgung, klinischen Audits, Forschung, Epidemiologie, Management und Services unterstützt werden können. Ausserdem werden durch den globalen Anwendungsbereich von SNOMED CT geografische Randeffekte verringert, die darauf zurückzuführen sind, dass verschiedene Organisationen und Länder unterschiedliche Terminologien oder Kodiersysteme verwenden.

Mit SNOMED CT werden medizinische Informationen anhand von Identifikatoren erfasst. Diese beziehen sich auf Konzepte (concepts), also Bedeutungseinheiten, die formell als Teil der Terminologie definiert sind. SNOMED CT unterstützt die Erfassung medizinischer Informationen in einem angemessenen Detaillierungsgrad. Dazu werden passende medizinische Konzepte verwendet. Dank den Strukturen von SNOMED CT können EHR-Inhalte auch in Form von Synonymen (synonyms) erfasst werden, die dem Sprachgebrauch der jeweiligen Anwender entsprechen, wobei die Informationen in einer konsistenten und vergleichbaren Form repräsentiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die hierarchische Struktur von SNOMED CT, Informationen mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad zu erfassen, um bestimmten Verwendungszwecken zu entsprechen (z.B. Pneumonie, bakterielle Pneumonie, oder Pneumokokken-Pneumonie). SNOMED CT ermöglicht das Hinzufügen zusätzlicher Details, indem Konzepte miteinander kombiniert werden, falls die im Bestand von SNOMED CT verfügbaren Konzepte nicht ausreichend präzise sind (|pneumococcal pneumonia| with |finding site| of |right upper lobe of lung|). SNOMED CT bietet eine Reihe von Optionen für die unmittelbare Abfrage und die anschliessende Wiederverwendung, um kurz- und längerfristigen medizinischen Anforderungen und den Nutzeranforderungen zu entsprechen. Der Aufbau der SNOMED CT-Hierarchien ermöglicht es, Informationen selektiv abzurufen und wiederzuverwenden, um unterschiedliche Anforderungen auf unterschiedlichen Granularitätsstufen zu erfüllen (z.B. die Abfragen nach Subtypen von Lungenerkrankung oder bakterielle Infektion würden beide |bacterial pneumonia| liefern).

Das Konzeptmodell (concept model) von SNOMED CT ermöglicht ausserdem die Möglichkeit, bei der Abfrage von Daten zusätzliche Einzelheiten zu berücksichtigen. Beispielsweise ist das Konzept |pneumococcal pneumonia| ein Subtyp von |bacterial pneumonia| und hat eine definierende Relation (defining relationship), die festlegt, dass es über |causative agent| mit |streptococcus pneumoniae| verbunden ist, was somit ermöglicht, dass der die Krankheit auslösende Organismus abgefragt werden kann.

Umfang der praktischen Nutzung

Viele Systeme verwenden SNOMED CT, um verschiedene Arten von medizinischen Informationen wiederzugeben. Der Umfang der Nutzung variiert entsprechend:

Implementierungsansätze

SNOMED CT wurde auf verschiedene Arten implementiert, die sich bezüglich des Ausmasses unterscheiden, in dem sie besondere Merkmale der Terminologie nutzen. In einigen Fällen sind diese Unterschiede lediglich Ausdruck der spezifischen Anforderungen einer bestimmten Nutzungsart. Andere Faktoren betreffen die Gestaltung von bereits vor der Einführung von SNOMED CT bestehenden Systemen, den Entwicklungsstand der verfügbaren Technologie und die Unterstützung für andere Standards in der Medizininformatik.

Für eine tatsächliche Nutzung der Vorteile sind unter anderem die folgenden Faktoren entscheidend:

Gewonnene Erkenntnisse

Die Eigenschaften von SNOMED CT unterstützen die Wiederverwendbarkeit medizinischer Informationen. Doch die Wiederverwendbarkeit erfordert eine konsistente, strukturierte Darstellung von medizinischen Informationen, welche die von SNOMED CT unterstützte Bedeutung ergänzt. Ist dies nicht gewährleistet, können Überschneidungen und Konflikte zwischen strukturierten und kodierten Darstellungen medizinischer Inhalte zu mehrdeutigen und potenziell widersprüchlichen Interpretationen führen.

Die Art und Weise, wie die Verwendung von Terminologie und Struktur zusammen zur Darstellung von aussagekräftigen Informationen beiträgt, wird manchmal als Bedeutungsmodell (model of meaning) bezeichnet. Um eine umfassende Wiederverwendung medizinischer Informationen zu ermöglichen, müssen Suchanfragen konsistent so formuliert werden, dass die Art und Weise berücksichtigt wird, wie die Informationen strukturiert und kodiert sind. Ein gemeinsames Bedeutungsmodell erleichtert die weit verbreitete Wiederverwendung klinischer Informationen, die Fähigkeit zur Wiederverwendung von Abfragen und einen einheitlichen Ansatz für die Verknüpfung zwischen klinischen Informationen und Wissensressourcen.

Menschliche Faktoren führen oft zu einer inkonsistenten Erfassung von gleichartigen medizinischen Informationen. Dieses Problem lässt sich durch eine zweckmässige Einschränkung bei der Dateneingabe minimieren.

Herausforderungen

Eine wesentliche Einschränkung ist die Vielfalt der Ansichten in Bezug auf die Struktur von medizinischen Informationen sowie die Überschneidung von Informationsmodellen mit Terminologien. Ausserdem bestehen unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich des Anwendungsdesigns, unterschiedliche Anforderungen an die Erfassung medizinischer Informationen und verschiedene Ansichten zu Datensatzstrukturen und zu Methoden der Dateneingabe, je nach unterschiedlichen Anwendungsszenarien.

SNOMED International arbeitet mit anderen Normungsgremien wie der International Organization for Standardisation (ISO) und Health Level 7 (HL7) zusammen. Ausserdem ist die Beziehung zwischen Terminologie und strukturierten medizinischen Informationen Gegenstand gemeinsamer Arbeit. Damit soll sichergestellt werden, dass die Rolle von SNOMED CT als Schlüsselkomponente von medizinischen Informationen und Systemen als Teil einer Gesamtstrategie für Harmonisierung und Interoperabilität betrachtet wird.