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This section provides an overview ofDieser Abschnitt bietet einen Überblick über die folgenden Punkte:

  • Mapping approaches-Verfahren
  • Darstellung von Maps in How SNOMED CT represents maps
  • Steps in a mapping process

Why is this important?

Clinical information recorded using SNOMED CT may include data that is relevant to reports, statistical returns, billing claims, etc. that need to be encoded using a specific code system or a statistical classification such as ICD-10. Mapping allows relevant information to be used for those purposes, minimizing the requirement for additional manual data entry.

Organizations planning to implement SNOMED CT based solutions may also be faced with data transformation and migration challenges which lead them to consider mapping their existing clinical data, code systems or classifications to SNOMED CT.

As a common global reference terminology, SNOMED CT limits the need for development of "everything to everything" maps between multiple different code systems.

  • Die einzelnen Schritte eines Mapping-Prozesses

Weshalb ist das wichtig?

Mit SNOMED CT erfasste medizinische Information kann Daten enthalten, die für Berichte, statistische Meldungen, Abrechnungsdatensätze usw. relevant sind und welche mit einem bestimmten Kodiersystem oder einem Klassifikationssystem wie ICD-10 kodiert werden müssen. Das Mapping ermöglicht die Verwendung relevanter Informationen für solche Zwecke, wodurch der Bedarf an zusätzlicher manueller Dateneingabe minimiert wird.

Organisationen, welche die Implementierung von SNOMED CT basierten Lösungen planen, müssen sich gegebenenfalls auch mit Fragen der Datentransformation und Datenmigration beschäftigen, die Anlass geben, bestehende medizinische Daten, Kodiersysteme oder Klassifikationen an SNOMED CT anzupassen.

Als gemeinsame globale Referenzterminologie begrenzt SNOMED CT den Bedarf an der Entwicklung von "Allem-auf-alles"-Maps zwischen mehreren verschiedenen Kodiersystemen.


Problem: Mapping von allem auf alles 

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namemanyToManyMap
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Lösung: Mapping mit den

Problem: Map Everything to Everything

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namemanyToManyMap

Solution: Map to a

SNOMED Clinical Terms

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1

Worum geht es

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Maps are associations between particular codes, concepts or terms in one code system and codes, concepts or terms in another code system that have the same (or similar) meanings. Mapping is the process of defining a set of maps. Maps are developed in accordance with a documented rationale, for a given purpose and as a result there may be different maps between the same pair of code systems to meet different uses cases.

There are a number of different types of mapping activities that an organization may need to undertake. These include mapping:

  • SNOMED CT to a statistical classification (such as ICD-10)
  • Classifications to SNOMED CT
  • Other standard code systems to or from SNOMED CT
  • Locally developed code systems to SNOMED CT
  • Locally collected clinical data documented as free text to SNOMED CT

The completeness of mapping between two code systems depends on the scope, level of detail provided by the two schemes and the precision of mapping required to safely meet the intended mapping use case.

Mapping Approaches

The approaches used when undertaking mapping include human mapping, automatic mapping or a combination of both of these.

Automatic mapping is when computer algorithms are used to create maps between concepts and or terms - for example between local clinical content and SNOMED CT. Lexical mapping, where the structure of the words in the clinical term is compared and analyzed as to whether the words are the same, similar or different, is often incorporated within automatic mapping. Significant care must be taken with automatic mapping, because severe mapping errors can result if not done in a controlled way. Automatic mapping, in conjunction with human review (and manual remapping where necessary), is likely to achieve better results than automatic mapping alone.

Human mapping is the use of human knowledge and skill to author maps. Each map is built singly and individually. The process requires examination of each and every concept in the coding system. Informed judgments or decisions are made about the shared meaning of concepts. Electronic or computational tools are used, but only in support of work process.

How SNOMED CT Represent Maps

SNOMED CT specifications and content include resources that support mapping to and from other code systems, classifications and terminologies. These resources support simple, complex and extended mappings. Simple maps, where there is a one-to-one Relationship between a SNOMED CT concept and code in a target scheme, are represented using a Simple Map Reference Set. Complex and Extended Map Reference Sets enable the representation of:

  • Maps from a single SNOMED CT concept to a combination of codes (rather than a single code) in the target scheme.
  • Maps from a single SNOMED CT concept to choice of codes in the target scheme. In this case, the resolution of the choices may involve:
    • Manual selection supported by advisory notes.
    • Automated selection based on rules that test other relevant characteristics in the source data (e.g. age and sex of the subject, presence or absence of co-existing conditions, etc.).
    • A combination of automated processing with manual confirmation or selection where rules are insufficient to make the necessary decisions.

Steps in a Mapping Process

The main steps to be completed and documented when completing a mapping process include:

  • Evaluate mapping as a solution
  • Produce mapping requirements
  • Develop and review the maps
  • Use the maps
  • Review activity

Evaluating Mapping as a Solution

When approaching the creation of a map, the first step is to understand the data which needs to be transformed or migrated and the requirements for use of that data. Key questions to address include:

  • Are the business requirements well understood?
  • Are there other options for meeting the business requirements without mapping?
  • To what extent can the source data contribute value to the target data?
  • What are the options?
  • What requirements are there beyond developing and delivering the maps? (e.g. enabling appropriate use of the maps for data conversion).
  • What is the scope of the mapping exercise?
  • What are the expert resource requirements and costs of creating, quality assuring and maintaining the maps?
  • What are the potential risks arising from using the maps?

Produce Mapping Requirements

It is essential to fully understand the structure, content and semantics of both the source and target code systems. It is also important to understand how the meaning of the codes is affected by the structure and functionality of the source and target systems. Once the code system and how it has been used is fully understood, a document should be created which defines the rules to be applied when creating maps to or from SNOMED CT. These rules will address for example, the approach to inexact mappings, the use of synonyms, postcoordinated expressions and others. In order to be able to understand the evolution of the maps, an audit trail of the map creation and maintenance activity should be maintained.

Human resource requirements are dependent on the mapping scale, the model used for mapping and the type and complexity of the map being developed. The roles that may be required could include mapping sponsor, mapping manager, mapping specialist, clinical specialists and a mapping advisory group.

Once all requirements have been defined, appropriate software tools to support the creation of the maps must be decided upon. The tools required depend on the complexity of the map and mapping process. Three main alternatives include the use of simple multipurpose tools like Excel, dedicated map maintenance applications and/or custom built applications.

Develop the Map

The process of map development needs to be done in a controlled manner and involves:

  • Data preparation
  • Algorithmic mapping (where possible and deemed to be safe)
  • Human mapping, including map verification
  • Publication
  • Life cycle management

Checks and balances should be used at each stage to ensure that the process is technically accurate and any maps created should be checked either using a map verification process or by parallel independent mapping. Once maps are created and published a cycle of testing should be performed to validate that the results obtained through the use of the maps to transform or migrate data meets the defined requirements.

Use the Maps

Having created the maps to or from SNOMED CT, there are various aspects to consider when using the maps to migrate or transform clinical data. The actual specific use case needs to influence the final requirements of how this is undertaken. Specific attention needs to be paid to reporting, interoperability and data migration. The more common use cases are:

  • Identifying records to include in reports.
  • Transforming the original clinical data to meet the messaging specification for sending data to another system.
  • Migrating existing clinical data either because a system is being upgraded to use SNOMED CT or to introduce a new system that uses SNOMED CT.

Throughout the use of maps, there are fundamental principles and best practices that should be adhered to including:

  • Consider all design elements of the system.
  • Maintain an audit trail for transformation or migration.
  • Manage future amendments to the mapping table.
  • Ensure visibility of original text of mapped items (as recorded prior to mapping).
  • Support clinical safety.

Review Activity

As with any process, a post-activity review stage is recommended. This should ensure that:

sind Verbindungen zwischen bestimmten Codes, Konzepten oder Termen in einem Kodiersystem und Codes, Konzepten oder Termen in einem anderen Kodiersystem, welche die gleiche (oder eine ähnliche) Bedeutung haben. Mapping ist der Prozess zur Festlegung einer Menge von Maps. Maps werden in Übereinstimmung mit einem dokumentierten Grundprinzip für einen bestimmten Zweck entwickelt, so dass unterschiedliche Maps zwischen dem gleichen Paar von Kodiersystemen bestehen können, um verschiedenen Anwendungsfällen gerecht zu werden.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Massnahmen im Zusammenhang mit Mapping, die eine Organisation möglicherweise durchführen muss. Dazu gehören das Mapping von:

  • SNOMED CT auf ein Klassifikationssystem (wie beispielsweise ICD-10)
  • Klassifikationssysteme auf SNOMED CT
  • Anderen Kodierstandards auf oder von SNOMED CT
  • Lokal entwickelten Kodiersystemen auf SNOMED CT
  • Lokal erstellten medizinischen Freitexten auf SNOMED CT

Die Vollständigkeit des Mappings zwischen zwei Kodiersystemen hängt ab vom Umfang, vom Detaillierungsgrad der beiden Schemas und von der Präzision des Mappings, die erforderlich sind, um den beabsichtigten Anwendungsfall für das Mapping sicher zu erfüllen.

Mapping-Verfahren

Beim Mapping kommen die folgenden Verfahren zum Einsatz: manuelles Mapping, automatisches Mapping, allein oder in Kombination.

Beim automatischen Mapping werden mit Hilfe von Computeralgorithmen Maps zwischen Konzepten und/oder Termen erstellt – zum Beispiel zwischen lokalen medizinischen Inhalten und SNOMED CT. Im Rahmen des lexikalischen Mappings wird die Struktur der Wörter im entsprechenden Fachterminus verglichen und analysiert, um festzustellen, ob die Wörter gleich, ähnlich oder verschieden sind. Diese Art von Mapping wird häufig in das automatische Mapping einbezogen. Beim automatischen Mapping ist grosse Vorsicht geboten, da es zu schwerwiegenden Mapping-Fehlern kommen kann, wenn unkontrolliert vorgegangen wird. Automatisches Mapping ergänzt durch manuelle Überprüfung (und bei Bedarf einem manuellen Re-Mapping) verspricht bessere Ergebnisse als automatisches Mapping allein.

Beim manuellen Mapping wird das menschliche Wissen und Können genutzt, um Maps zu erstellen. Jede Map wird einzeln und individuell erstellt. Bei diesem Prozess muss jedes einzelne Konzept im Kodiersystem überprüft werden. Über die gemeinsame Bedeutung von Konzepten werden fundierte Beurteilungen oder Entscheidungen vorgenommen. Computerwerkzeuge werden hierbei nur zur Unterstützung des Arbeitsprozesses eingesetzt.

Darstellung von Maps in SNOMED CT

Die Spezifikationen und Inhalte von SNOMED CT umfassen Ressourcen, die das Mapping auf und von anderen Kodiersystemen, Klassifikationen und Terminologien unterstützen. Diese Ressourcen unterstützen einfache, komplexe und erweiterte Mappings. Wenn eine Eins-zu-Eins-Relation zwischen einem SNOMED CT Konzept und einem Code in einer Zielterminologie besteht, werden einfache Maps mit einem Referenz Set für einfache Maps dargestellt.

Komplexe und erweiterte Map-Referenz-Sets ermöglichen die Darstellung von:

  • Maps von einem einzelnen SNOMED CT Konzept zu einer Kombination von Codes (statt eines einzelnen Codes) in der Zielterminologie
  • Maps von einem einzelnen SNOMED CT Konzept zu einer Auswahl von Codes in der Zielterminologie. In diesem Fall kann die Entscheidung bezüglich der Auswahlmöglichkeiten Folgendes einbeziehen
    • Manuelle Auswahl mit Hilfe von erläuternden Hinweisen
    • Automatisierte Auswahl auf der Grundlage von Regeln, die andere relevante Merkmale in den Quelldaten prüfen (z.B. Patientenalter / Geschlecht, Vorliegen oder Fehlen von Begleiterkrankungen usw.)
    • Eine Kombination von automatisierter Verarbeitung mit manueller Bestätigung oder Auswahl, wenn die Regeln nicht ausreichen, um die notwendigen Entscheidungen zu treffen

Die einzelnen Schritte eines Mapping-Prozesses

Die im Rahmen eines Mapping-Prozesses zu vollziehenden und zu dokumentierenden wesentlichen Schritte sind folgende:

  • Beurteilung der Zweckmässigkeit des Mappings
  • Festlegung der Mapping-Anforderungen
  • Entwicklung und Überprüfung der Maps
  • Verwendung der Maps
  • Überprüfung der Massnahme

Beurteilung der Zweckmässigkeit des Mappings

Beim Erstellen einer Map besteht der erste Schritt darin, die zu transformierenden oder zu migrierenden Daten sowie die Anforderungen für die Verwendung dieser Daten zu verstehen. Es stellen sich die folgenden wesentlichen Fragen:

  • Wurden die fachlichen Anforderungen richtig verstanden?
  • Bestehen andere Möglichkeiten, um die fachlichen Anforderungen ohne Mapping zu erfüllen?
  • In welchem Umfang können die Quelldaten einen wertvollen Beitrag zu den Zieldaten leisten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Welche Anforderungen bestehen über die Entwicklung und Bereitstellung der Maps hinaus? (z.B. Ermöglichung einer angemessenen Nutzung der Maps für die Datenkonvertierung).
  • In welchem Umfang soll das Mapping erfolgen?
  • Welche Anforderungen bestehen hinsichtlich der Experten und Kosten für die Erstellung, der Qualitätssicherung und des Unterhalts der Maps?
  • Welche potenziellen Risiken ergeben sich aus der Nutzung der Maps?

Festlegung der Mapping-Anforderungen

Es ist wichtig, die Struktur, den Inhalt und die Semantik sowohl des Quell- als auch des Zielsystems vollständig zu verstehen. Notwendig ist hierbei das Verständnis, wie die Bedeutung der Codes durch Struktur und Funktionalität der Quell- und Zielsysteme beeinflusst wird. Wenn das Kodiersystem und seine Verwendung vollständig verstanden sind, ist ein Dokument zu erstellen, das Regeln enthält, die bei der Erstellung von Maps auf oder von SNOMED CT anzuwenden sind. Diese Regeln betreffen beispielsweise den Umgang mit ungenauen Mappings, die Verwendung von Synonymen und postkoordinierten Ausdrücken. Um die Entwicklung der Maps nachvollziehen zu können, ist ein Protokoll zur Erzeugung und zum Unterhalt der Maps zu führen.

Der Personalbedarf hängt vom Umfang des Mappings, vom für das Mapping verwendeten Modell sowie von der Art und Komplexität der zu entwickelnden Maps ab. Mögliche Rollenbeschreibungen in einem Mapping-Projekt sind Auftraggeber, Hauptverantwortlicher, Mapping-Spezialist, medizinische Fachpersonen und eine Beratungsgruppe.

Sind alle Anforderungen festgelegt, müssen geeignete Softwarewerkzeuge für die Erzeugung der Maps ausgewählt werden. Die benötigten Werkzeuge hängen von der Komplexität der Maps und des Mapping-Prozesses ab. Die drei hauptsächlichen Alternativen sind die Verwendung einfacher Mehrzweck-Tools wie Excel, spezielle Anwendungen für den Unterhalt der Maps und/oder kundenspezifische Anwendungen.

Erstellung der Maps

Der Prozess zur Erstellung von Maps muss kontrolliert durchgeführt werden und beinhaltet die folgenden Elemente:

  • Datenaufbereitung
  • algorithmisches Mapping (soweit möglich und als sicher erachtet)
  • manuelles Mapping, einschliesslich Überprüfung der Map
  • Veröffentlichung
  • Lebenszyklus-Management

In jeder Phase sollten gegenseitige Kontrollen durchgeführt werden, um die technische Korrektheit des Verfahrens sicherzustellen. Alle erstellten Maps sollten entweder mit Hilfe eines Map-Verifizierungsprozesses oder durch paralleles, unabhängiges Mapping überprüft werden. Wenn Maps erstellt und veröffentlicht sind, sollte ein Testzyklus durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die durch die Verwendung der Maps zur Transformation oder Migration von Daten erzielten Resultate den definierten Anforderungen entsprechen.

Verwendung der Maps

Sind die Maps von oder zu SNOMED CT erstellt, ist bei der Verwendung der Maps zur Migration oder Transformation medizinischer Daten Verschiedenes zu berücksichtigen. Die letztendlichen Anforderungen an die jeweilige Durchführung hängen vom tatsächlichen konkreten Anwendungsfall ab. Besondere Aufmerksamkeit muss der Berichterstattung, der Interoperabilität und der Datenmigration gewidmet werden. Die häufigsten Anwendungsfälle sind:

  • Identifikation von Datensätzen, die in Berichte aufgenommen werden sollen;
  • Umwandlung von medizinischen Quelldaten, um Kompatibilität mit Spezifikationen für das Versenden von Nachrichten an ein anderes System herzustellen;
  • Migration vorhandener medizinischer Daten, entweder im Rahmen des Upgrades eines Systems für die Nutzung von SNOMED CT oder der Einführung eines neuen Systems, das SNOMED CT einsetzt.

Bei der Verwendung von Maps sollten die folgenden grundlegenden Prinzipien und bewährten Verfahren eingehalten werden:

  • Berücksichtigung aller Gestaltungselemente des Systems;
  • Führung eines Protokolls zur Transformation oder Migration;
  • Verwaltung künftiger Änderungen an der Mapping-Tabelle;
  • Gewährleistung der Sichtbarkeit des ursprünglichen Textes der gemappten Elemente (wie er vor dem Mapping festgehalten war);
  • Unterstützung der klinischen Sicherheit.

Überprüfung der Massnahme

Wie bei jedem Prozess wird empfohlen, nach Abschluss der Massnahme eine Überprüfung vorzunehmen. Damit soll Folgendes sichergestellt werden:

  • Die gewonnenen Erfahrungen werden so dokumentiert, dass für ein künftiges Mapping darauf zurückgegriffen werden kann.
  • Probleme, die im Rahmen des aktuellen Mappings behoben werden können, werden adäquat bearbeitet. Werden die Maps beispielsweise für eine Datentransformation verwendet, sollten die gewonnenen Erkenntnisse im Prozess berücksichtigt werden, um die Qualität der umgewandelten Daten zu verbessern. Dasselbe gilt bei Datenmigration, wenn die Maps nach der ursprünglichen Migration erneut angewandt werden
  • Appropriate lessons are learnt and documented and thus can be referred to in any future mapping activity.
  • Issues that can be addressed within the current mapping are appropriately managed. For example, where the maps are being used for transformation then lessons learnt should be fed back into the process to improve the quality of the transformed data. The same is true in a data migration scenario where maps are reapplied subsequent to the initial migration.